Verkehr

Im Verkehr bewegen wir uns täglich, sei es auf der Strasse, der Schiene, dem Wasser oder in der Luft. Mobilität hat eine grosse Bedeutung für Wirtschaft und Freizeit. Obschon immer mehr Fahrzeuge eingelöst sind, hat sich die Verkehrssicherheit seit den 70er-Jahren stark verbessert. Die schwer Verletzten und Toten nehmen laufend ab.

Insbesondere der Strassenverkehr ist eine grosse Herausforderung für alle. Viele Verkehrsunfälle könnten vermieden werden, würde sich jeder an die Verkehrsregeln halten und die Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen. Unser Ziel ist es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und weiter zu verbessern. Dafür stehen wir mit unterschiedlichsten Massnahmen und Tätigkeiten rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Factsheets

Mit diesem Instrument stellt die Kantonspolizei Zürich vertiefte Informationen zu einem Thema der Verkehrspolizei zur Verfügung.