Kommandobereich 1

Peter Stücheli, Chef Kommandobereich 1

Peter Stücheli, Dr. iur. Rechtsanwalt

Chef Kommandobereich 1
seit 1. Mai 2013

Bevor Peter Stücheli im Jahr 1999 zur Kantonspolizei Zürich wechselte, arbeitete er als neben-, danach als vollamtlicher Ersatzrichter am Bezirksgericht Zürich.
Von 1999 bis Ende 2006 leitete er die Verkehrspolizei-Spezialabteilung, danach führte er die Flughafen-Spezialabteilung. Vom 1. April 2009 bis Ende April 2013 war er Chef der Flughafenpolizei.
 

Der Kommandobereich 1 ist eine Stabshauptabteilung der Kantonspolizei und befasst sich mit der Ausbildung, der Betriebs- und Polizeipsychologie, dem Personalwesen, mit den präventiven Aufgaben sowie dem Bereich Recht.

Zu den Aufgaben des Kommandobereiches 1 gehören:

  • Die Ausbildung ist die zentrale Dienstleistungsstelle für die gesamtbetriebliche Organisation der Grundausbildung und Weiterbildung.
  • Die Betriebs- und Polizeipsychologie berät das Kommando bei der Personal- und Kaderselektion, schult die Mitarbeitenden in psychologischen Belangen, unterstützt sie bei beruflichen und persönlichen Schwierigkeiten und stellt die Erstbetreuung von Einsatzkräften und Betroffenen bei belastenden Ereignissen sicher.
  • Die Rechtsabteilung ist zuständig für die betrieblichen Rechtsfragen und führt die Administrativ- und Beschwerdeverfahren durch.