Präventionsabteilung

Reinhard Brunner

Reinhard Brunner

Chef Präventionsabteilung
seit 1. Oktober 2013

Reinhard Brunner arbeitet seit 1985 bei der Kantonspolizei Zürich. Er verfügt über breite Erfahrung im kriminalpolizeilichen Bereich. Als vormaliger Leiter der Ermittlungsabteilung Gewaltkriminalität baute er den Dienst Gewaltschutz auf. 2012 übernahm er die Projektleitung zur Einführung des Kantonalen Bedrohungsmanagements. In der gleichen Zeitspanne konzipierte er die neue Präventionsabteilung, deren Leitung er 2013 übernahm.

Die Präventionsabteilung ist mit rund 70 Mitarbeitenden in sicherheits-, kriminal- und verkehrspolizeilichen Bereichen aktiv. Sie arbeitet eng mit allen Hauptabteilungen zusammen und fördert die Arbeitsweise nach den Grundsätzen von «Prävention PLUS»: Vorausschauen und Einfluss nehmen, um gefährliche Entwicklungen zu stoppen. Die Präventionsabteilung ist die zentrale Koordinationsstelle des Kantonalen Bedrohungsmanagements.